Netzwerk Palliative Care im Kreis Herzogtum Lauenburg e.V.

Anschrift
Röpersberg 2
23909 Ratzeburg
Telefon
04541 - 87 99 00
Fax
04541 - 87 99 0-29
E-Mail
liedtke@pace-rz.net
Website
pace-rz.net
Ansprechpartner
Geschäftsführung
Edelgard Liedtke

Teamkoordination
04541 - 87 99 0-20



Beschreibung
Das Netzwerk Palliative Care im Kreis Herzogtum Lauenburg e.V. wurde 2009 gegründet. Gründungsmitglieder waren Vertreter der vier großen Wohlfahrtsverbände im Kreisgebiet: Arbeiter-Samariter Bund, Arbeiterwohlfahrt, Diakonie und Deutsches Rotes Kreuz sowie das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg und die Hospizgruppe Ratzeburg/Mölln.

Der Verein ist eigenständig und gemeinnützig und setzt die spezialisierte ambulante Palliativversorgung im Versorgungsgebiet um. Das Netzwerk ist eines von insgesamt zwölf multiprofessionellen Teams in Schleswig-Holstein und Vertrags- und Versorgungspartner aller gesetzlichen Krankenkassen in der Region Kreis Herzogtum Lauenburg sowie des südlichen Kreises Stormarn.

Willkommen im starken Netzwerk für SAPV im Kreis Herzogtum Lauenburg und Südstormarn

In unserer über zehnjährigen Tätigkeit konnten wir ein großes und starkes Netzwerk für Sie aufbauen. Damit Erkrankte trotz des komplexen Behandlungsbedarfs in der häuslichen oder familiären Umgebung verbleiben können, wurde 2007 die gesetzliche Grundlage für den Anspruch auf leidensmindernde (palliative) medizinische und pflegerische Leistungen geschaffen. Damit soll dem Wunsch vieler Menschen entsprochen werden, bis zu ihrem Tod im vertrauten Umfeld bleiben zu können. Mit SAPV werden erkrankungsbedingte Krisensituationen aufgefangen, die sonst möglicherweise zu ungewünschten und belastenden Krankenhauseinweisungen führen würden. Dazu müssen die Leistungserbringer über entsprechende Weiterbildungen verfügen und eine 24-stündige Erreichbarkeit an sieben Tagen in der Woche gewährleisten.