DaSein Ambulanter Hospizdienst Oldesloe und Umgebung e.V.

Anschrift
Mühlenstraße 22
23843 Bad Oldesloe
Telefon
04531 - 80 07 50
E-Mail
hospizbewegung-od@t-online.de
Website
http://hospizbewegung-od.de
Ansprechpartner
Angelika Reichel
Beschreibung
Hinweis aufgrund der Corona-Pandemie

Der ambulante Hospizdienst „DaSein“ möchte weiter helfen
Wir durchleben gerade eine außergewöhnliche, noch nie da gewesene Situation. Diese Zeit ist für alle Menschen eine Herausforderung. Aufgrund der Ausbreitung des Corona Virus und der täglich neuen Meldungen und Erlasse, möchten wir Sie hier über die aktuellen Angebote des ambulanten Hospizdienstes informieren.
Wir möchten natürlich die getroffenen Schutzmaßnahmen unterstützen und alles dafür tun, damit sich der Virus nicht so schnell ausbreitet. Darum sind Sterbebegleitungen im Pflegeheim oder im Krankenhaus aus Sicherheitsgründen zur Zeit untersagt. Gleichzeitig halten wir es für geboten, Menschen in Not, die am Lebensende unsere Unterstützung brauchen, gerade jetzt nicht alleine zu
lassen.
Deshalb möchte DaSein besonders den Menschen, die durch die Einschränkung der sozialen Kontakte in Verbindung mit dem Corona Virus am empfindlichsten getroffen werden, zur Seite stehen. Das betrifft Menschen mit eingeschränkter Mobilität und die, die über kein oder ein unzureichendes Unterstützungsnetz verfügen.
Allen, die sich angesprochen fühlen, können sich bei uns telefonisch melden, oder uns schreiben. Wir können dann miteinander telefonieren, mailen, oder mit Ihnen per Brief verbunden sein.
Auch die Angehörigen sorgen sich um ihre betagten und kranken Eltern oder Großeltern und sind hart getroffen von den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten.
Auch in diesem Fällen beraten wir sie zu Themen wie: Umgang mit schwerer Krankheit, wie kann ich mich auf das Abschiednehmen vorbereiten und wie kann man am besten vorsorgen. Wir können Hilfsnetzwerke aufbauen und führen Trauergespräche.
Bei einer Überforderung helfen häufig Gespräche und ein offenes Ohr: Es können gemeinsam Ideen zur Verbesserung der Situation gesammelt werden, es kann einfach nur zugehört werden oder es kann ein netter Kontakt entstehen. Austausch kann stärken!
Unser Büro hat aufgrund der besonderen Situation erweiterte Telefonsprechstunden:
Montag 14 - 17 Uhr
Dienstag 10 - 15 Uhr
Mittwoch 14 – 17 Uhr
Donnerstag 16 – 20 Uhr
Darüber hinaus hören wir täglich wie immer den Anrufbeantworter ab und rufen zurück.
Tel: 04531/ 800750
DaSein Ambulanter Hospizdienst
Oldesloe und Umgebung e.V.
Mühlenstraße 22
23843 Bad Oldesloe
Hospizbewegung-od@t-online.de